VIS Motorsport HPFP Upgrade Kit – Hochdruckpumpen-Stößel Kit für VAG 2.0T FSI
Das volle Potenzial deines TFSI-Motors entfesseln – Stage 1 (175 bar) & Stage 2 (200 bar) für präzise Kraftstoffversorgung, höheren Durchsatz und maximale Zuverlässigkeit.
Überblick
Die Hochdruckpumpe (HPFP) ist eines der wichtigsten Bauteile im direkteinspritzenden 2.0T FSI/TFSI-Motor. Unter höherem Ladedruck, Tuning oder Track-Bedingungen erreicht die Serienpumpe schnell ihre Grenzen. Das VIS Motorsport HPFP Upgrade Kit löst genau dieses Nadelöhr: bis zu +75 % Kolbenfläche gegenüber OEM, optimierter Kolbenkopf für idealen Fluss sowie gehärtete, dreifach wärmebehandelte Oberflächen sorgen für mehr Förderleistung, höhere Standfestigkeit und eine geringere Belastung des N276-Magnetventils.
Kompatibilität – passt für folgende Fahrzeuge
Kompatibel mit allen Fahrzeugen auf Basis von 2.0 TFSI EA113 / EA111 / 3.2 / 3.6 / 4.2 / 5.2 Motoren.
- Audi A1
- Audi A3 2.0 TFSI / S3 8P
- Audi A4 B7 2.0 TFSI / DTM Edition / 4.2 FSI RS4
- Audi R8 4.2 FSI
- Audi S5 B8 4.2 FSI
- Audi TT / TTS 8J
- Seat Leon FR / CUPRA / COPA
- VW Golf 5 GTI / Edition 30 / Pirelli Edition / Fahrenheit / R32 FSI
- VW Golf 6 R20 / Edition 35
- VW Scirocco R / 2.0 TFSI
- VW EOS 2.0 TFSI
- VW Jetta 2.0 TFSI
- VW Passat R36 FSI
- Mazda Mazdaspeed 3 (2007–2013) / Mazdaspeed 6 (2006–2007)
- Porsche Cayenne 958 3.6L (2011–2015)
Performance & Zuverlässigkeit
Durch die Reduktion des Duty-Cycles am N276 steigert das VIS Motorsport HPFP-Upgrade nicht nur die Fördermenge, sondern erhöht auch die Lebensdauer eines Bauteils, das bei OEM-Pumpen häufig versagt. Mit passender Hardware sind 600+ PS sowie dauerhaft über 175 bar realisierbar.
Selbst Serien- oder Stage-1-Fahrzeuge profitieren: effizientere Verbrennung, sauberer Motorlauf und höhere Zuverlässigkeit dank geringerer Belastung kritischer Komponenten.
Einsatzbereiche
- Straße: ruhiger Leerlauf, kräftigeres Mitteldrehmoment und sichere Kraftstoffversorgung bei Software-Tuning.
- Trackdays: stabile Versorgung bei dauerhaft hohen Drehzahlen und starken Quer-/Längsbeschleunigungen.
- Motorsport: erprobt unter Rennbedingungen – maximale Performance und Haltbarkeit.
Technische Highlights
- Zwei Upgrade-Stufen: Stage 1 – 175 bar | Stage 2 – 200 bar
- Kolben-Upgrade: +55 % / +75 % Kolbenfläche ggü. OEM; Kolbenkopf für idealen Kraftstofffluss optimiert
- Haltbarkeit: Oberfläche gehärtet & dreifach wärmebehandelt
- OEM-Style Federsicherung: vermeidet vorzeitigen Verschleiß des Nockenfolgers
- FKM-O-Ring im Pumpengehäuse: hohe chemische Beständigkeit (inkl. Ethanol/E85)
- Laser-Markierung: Rückverfolgbarkeit & Schutz vor Fälschungen
- Garantie: 12 Monate (ausgenommen fehlerhafte Installation)