Billet Kurbelwellenzahnrad für VW 1.8T 20V Turbo – Zahnriemenrad aus Vollmaterial
Professionelle Lösung für leistungsgesteigerte Motoren – maximale Haltbarkeit unter Last
Eine der bekannten Schwachstellen vieler VW- & Audi-1.8T 20V-Motoren ist das originale Zahnriemenrad an der Kurbelwelle. Vor allem bei getunten Fahrzeugen oder bei häufigem Lastwechsel lockert sich das Serienrad – mit fatalen Folgen.
Typische Schäden bei Serienrädern:
Abgescherte Führungsnut an der Kurbelwelle
Lose Zahnriemen mit Versatz der Steuerzeiten
Kontakt zwischen Ventilen und Kolben → Totalschaden
Verformung des Originalrades bei erhöhtem Anzugsmoment
Ursache: Das originale Kurbelwellenzahnrad besteht aus weichem Material und ist für höhere Anzugsmomente nicht geeignet. Bei leistungsgesteigerten Motoren reicht das geringe Anzugsmoment oft nicht aus, um den Zahnriemenantrieb sicher zu fixieren.
Die Lösung: Billet-Stahl-Kurbelwellenzahnrad
Aus einem Stück hochfester Werkzeugstahl gefräst (Billet)
Ermöglicht höhere Anzugsmomente ohne Verformung
Perfekte Passung auf der Kurbelwelle – spielfrei und formschlüssig
Maximale Haltbarkeit bei Turbo-, Kompressor- oder Rennanwendungen
Ideal für 1.8T 20V Umbauten, Tracktools, Motorsport und Drag-Racing
Typ: Ersatz für OEM Kurbelwellenzahnrad (Zahnriemenrad)
Fazit:
Dieses Billet-Kurbelwellenrad ist ein Muss für jeden 1.8T-Performance-Umbau. Es schützt vor teuren Motorschäden, erlaubt sicheres Anziehen der Zentralschraube und bietet langfristige Haltbarkeit – auch bei extremen Belastungen.
: ISP-0587
: 3 Artikel
Hurry! only 3 items left in stock.
Technische Daten
Produkttyp
weiteres Zubehör
für Fahrzeugmarke
VW
für Hubraum
1.8L
Motorenbauform
wird noch bearbeitet
Leistungsbereich (PS)
wird noch bearbeitet
Größen und Abmessungen
wird noch bearbeitet
Artikeltyp
Billet Zahnriemenrad
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch gekauft