Spezial-Antriebswellen hinten für VW Golf 2 / Golf 3 – 4Motion und Haldex-Umbau (bis 1000 PS)
Diese speziell gefertigten Antriebswellen für die Hinterachse werden bei einem 4Motion- oder Haldex-Umbau im VW Golf 2 oder Golf 3 benötigt. Sie verbinden das hintere Differential mit den Radlagereinheiten und sind auf extreme Leistungsbereiche bis 1000 PS ausgelegt. Ideal für leistungsstarke Umbauten mit VR6, 1.8T, G60, R32 oder 16V-Motoren.
Eigenschaften und Vorteile
- Ausgelegt für Umbauten mit Allradantrieb (4Motion / Haldex)
- Passend für Golf 2 und Golf 3 mit VR6, G60, 1.8T, 16V oder R32
- Massive Vollmaterialwellen für höchste Belastbarkeit
- Dauerhaft haltbar bei Leistungen bis 1000 PS
- Kompatibel mit Haldex-Systemen (Generation 1 bis 4)
- Verfügbar mit Außengelenken für VR6 oder G60
- Fertigung mit höchster Präzision, gewuchtet und montagebereit
Technische Daten
- Material: Hochfester Spezialstahl, wärmebehandelt
- Rohrtyp: Vollwelle, keine Hohlwelle
- Verzahnung radseitig: passend für VR6 oder G60-Naben
- Verzahnung differenzialseitig: passend zu 02M / 02Q / Haldex-Differenzial
- Länge: angepasst an Golf 2 / 3 mit 4Motion-Hinterachse
Lieferumfang
- 2 Antriebswellen für die Hinterachse (links und rechts)
- Optional: vormontierte Außengelenke (VR6 oder G60)
- Optional: komplett montagefertig inkl. Manschetten, Fett und Schrauben
Montagehinweise
Die Antriebswellen sind nur für Fahrzeuge mit umgebautem Allradantrieb geeignet. Erforderlich ist die Verwendung einer passenden 4Motion-Hinterachse (z. B. aus Golf 4, Audi TT, A3 quattro) sowie eines 02M/02Q-Getriebes. Die Montage sollte durch eine Fachwerkstatt erfolgen, insbesondere bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen.
Kompatible Fahrzeug- und Motorvarianten
- Golf 2 und Golf 3 mit 4Motion-/Haldex-Umbau
- Motoren: VR6 12V / 24V, 1.8T 20V, 2.0 16V, G60, R32
- Getriebe: 02M, 02Q, 02D
- Haldex-Systeme Generation 1 bis 4
Fazit
Wer bei einem Allrad-Umbau keine Kompromisse eingehen will, setzt auf diese spezialgefertigten Vollwellen. Sie bieten maximale Sicherheit, höchste Passgenauigkeit und sind für extreme Leistungsausbeute konzipiert. Die ideale Lösung für Tracktools, Drag-Racer oder straßenzugelassene Turbo-Umbauten mit hohem Leistungsziel.