Billet Kurbelwellenzahnrad – VW 2.0 TFSI EA113 (Golf 5 GTI, S3 8P, Cupra, etc.)
Maximale Sicherheit & Performance für deinen TFSI-Motor
Das aus hochfestem 42CrMo4-Stahl CNC-gefräste Billet Kurbelwellenzahnrad ist die ideale Lösung für ein bekanntes Problem bei VW- und Audi 2.0 TFSI EA113-Motoren: die unzuverlässige Verbindung zwischen Kurbelwelle und Zahnriemenrad.
Vor allem bei leistungsgesteigerten Motoren über 500 PS kann sich das serienmäßige Zahnrad lösen – mit kapitalem Motorschaden als Folge.
Problem bei Serienmotoren:
- Führungsnut schert ab → Kurbelwellenbeschädigung
- Zahnriemen wird lose → Steuerzeiten verschieben sich
- Ventile kollidieren mit Kolben → Totalschaden möglich
- OEM-Zahnrad zu weich → nicht für hohe Anzugsmomente geeignet
Lösung: Billet-Zahnrad aus 42CrMo4
- Aus dem Vollen gefräst (Billet), kein Guss
- Material: 42CrMo4 – hochfester Vergütungsstahl
- Hält extremen Zug- und Druckkräften stand
- Geeignet für Drehzahlen über 9.000 U/min
- Ideal ab 500 PS Motorleistung
- Ermöglicht höheres Anzugsdrehmoment der KW-Schraube
- Motorsport-erprobt, präzise, langlebig
Technische Details:
- Kompatibel mit: VW Golf 5 GTI, Audi S3 8P, Seat Cupra (EA113 TFSI)
- Passgenaue Montage auf der Kurbelwelle
- Empfohlen für Tracktools, Rennsport, High-Performance-Straßenfahrzeuge
Fazit: Pflicht-Upgrade für alle TFSI-Motoren mit Leistungssteigerung – robust, motorsporterprobt und zuverlässig bis weit über 500 PS.